website-logo

Willkommen im neuen Blog rund um Graubünden und das Wetter vor Ort. Neben dem tagtäglichen Wetter soll es auf dieser Seite auch um das langfristig beobachtete Klima sowie um die Region an sich gehen. Denn hier in den Alpen gibt es noch vieles mehr zu entdecken als die Phänomene in der Atmosphäre. Natur, Kultur und der gelungene Mix daraus laden alle Neugierigen ein, Graubünden zu erkunden – und zwar das ganze Jahr über. Das Wetter in Graubünden lädt nicht nur im Winter zum Wintersport ein. Im Sommer bieten Wanderungen, Sport, Bahnreisen und mehr die perfekte Abwechslung.

Graubünden lädt ein

Der Kanton Graubünden liegt als einziger komplett in den Alpen. Hier kommt das Schweizerische Klischee der Alpenbewohnerinnen und Alpenbewohner also vollends zum Tragen. Das macht aber nichts, denn auch hier ist modernes Leben möglich. Das fördert nicht zuletzt den Tourismus, der auf traditionelle wie auch auf moderne Anforderungen hin gestaltet werden kann. Online-Buchungen von Unterkünften sind hier genauso möglich wie der Besuch eines Museums, das in einer Jahrhunderte alten Burg untergebracht ist. Sportarten vom Ziplinen über das Mountainbike fahren hin zum Wandern sind ebenfalls möglich. Auf dieser Seite informieren wir dazu, welche Angebote es gibt und welches Wetter in der Region zu erwarten ist.

Das Wetter in Graubünden

Die Region liegt zwar in den Alpen, aber nicht über der Baumgrenze. Mit einem alpinen Klima, das nie über 10 Grad Celsius klettern kann, muss hier also nicht gerechnet werden. Vielmehr laden die zahlreichen Täler neben den Bergkämmen und Gipfeln ein, in den warmen Jahreszeiten viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Ob entlang eines Flusses, im Wald, auf Bergpfaden oder einfach in der Außengastronomie – Graubünden sorgt aufgrund des vor Ort vorherrschenden Klimas von ganz allein dafür, dass es Einheimischen und Touristen immer gut geht. Wer die Region besucht, kann sich aber auch auf menschgemachte Angebote freuen.

Das Angebot von Wetter-Graubuenden.ch

Mit diesem ersten Eintrag in den Blog der Seite wollen wir alle Interessierten begrüßen. In Zukunft werden noch viele weitere Beiträge folgen, in denen wir Graubünden als Schweizer Kanton näher vorstellen, auf das touristische Angebot eingehen und auch über das Klima vor Ort aufklären. Zudem beschäftigen wir uns hier noch weiter mit den Alpen und dem alpinen Klima. Dieses kommt nämlich auch außerhalb Europas vor – immer dort, wo die Gebirge hoch genug sind, um die Baumgrenze zu über- und einen gewissen Luftdruck zu unterscheiten. Wir schaffen auf dieser Seite also ein Gesamtangebot für alle Gebirge-Fans.

Was ist eigentlich Klima?

Wir haben uns auch selbst einen kleinen Lehrauftrag gegeben und wollen als Seite, die das Wort „Wetter“ im Namen trägt, etwas zum Thema „Klima“ sagen. Deshalb wird es hier in Zukunft auch einen Beitrag geben, der den Begriff einmal komplett wissenschaftlich erklärt. Zudem wird es in dem Text dann weiterführende Quellen für alle geben, die sich noch mehr damit auseinandersetzen wollen. Wir hoffen, dass wir damit für alle in Graubünden und darüber hinaus einen Anlaufpunkt schaffen können, um sich zu informieren und mehr über Klima, Wetter und verschiedene Einflüsse darauf zu lernen.

Viel Spaß beim Entdecken, sowohl online als auch offline

Wir freuen uns, wenn diese Seite nicht nur dazu anregt, sich zu den Themen Klima und Wetter fortzubilden, sondern auch Lust auf Graubünden macht. Denn hier lassen sich noch viele weitere Dinge entdecken – Kunst, Kultur, Kulinarisches, Geschichte, Veranstaltungen und nette Leute. Ein Urlaub hier sollte nicht zu kurz sein, sonst verpasst man noch etwas. Hoffen wir, dass dieses digitale Angebot dazu führen kann, auch die Offline-Angebote groß zu machen und schöne Erinnerungen zu erzeugen. Dafür bietet Graubünden in den Schweizer Alpen mit allen großen und kleinen Angeboten auf jeden Fall viel Potenzial.

By admin