website-logo

Über das Team von Wetter-Graubuenden.ch

Wir hier bei Wetter-Graubuenden.ch sind bemüht, solche Themen wie Wetter und Klima sowohl mit Bezug auf den Schweizer Kanton als auch im Allgemeinen klar zu definieren und verständlich zu erläutern. Nebenher sind wir natürlich Fans von Graubünden und wollen auch die Region ein bisschen hervorheben. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle unsere Herzensthemen zu bündeln und auf dieser Seite für die Öffentlichkeit aufzuarbeiten. So können sich alle, die ebenfalls so vielseitig interessiert sind, ganz einfach mit unseren Ausführungen, aber auch mit den aufgezeigten Quellen auseinandersetzen. So sollen die einzelnen Themen allen gemeinsam Spaß machen.

Das Wetter als Herzensthema

Das Wetter ist ein interessantes Thema, wenn man es mal außerhalb seines schlechten Rufs als langweiliges Small-Talk-Thema betrachtet. Denn im Grunde handelt es sich dabei ja um Phänomene, die in der Luft passieren. Energie von der Sonne wird zu Wärme und kann sowohl gemessen als auch gefühlt werden. Regen ist Wasser, das andernorts verdampft ist und durch Wolken über den Ort des Abregnens getragen wurde. Es fällt durch die Luft auf die Oberflächen am Boden. Zudem gibt es Wind, Kälte, Eis, Schnee und Gewitter. Das lässt doch sicher niemanden still sitzen… also uns auf keinen Fall.

Das Klima als übergeordnetes Thema

Wie kommt Wetter zustande und wie hilft es, Biome zu formen, die dann wiederum zur Klassifizierung bestimmter Regionen herangezogen werden können? Diese Fragen führen früher oder später zur Beschäftigung mit dem Thema „Klima“. Denn neben Klimaveränderungen und der aktuell heiß diskutierten Klimaerwärmung ist dieses auch nötig, um z. B. die Alpen in ihrer Gänze zu verstehen. Wir alle haben in der Schule etwas über Klimazonen, Kontinente, das Meer, die Küsten und Breitengrade gelernt. Zudem war Topografie sehr wichtig. Das alles spielt in ein weiteres unserer Herzensthemen mit hinein: Klima. Deshalb schreiben wir darüber.

Graubünden, ein Kanton in der Schweiz

Die Schweiz ist ein schönes Land in Europa, und Graubünden ist ein schöner Kanton in der Schweiz. Schon allein das ist Grund genug, auch dieses Thema hier auf der Seite zu behandeln. Da wir uns nun aber am liebsten mit Wetter und Klima auseinandersetzen, ist Graubünden auch eine super Region, um diese Themen umfangreich zu behandeln. Denn die Region liegt komplett in den Alpen, sie bietet Täler, Berge, Gipfel und Kämme. Es lassen sich auf vergleichsweise kleinem Raum unterschiedliche Klimaformen und Wetterphänomene beobachten. Zwar forschen wir nicht im wissenschaftlichen Sinne, sehen aber trotzdem gern, wie sich hier die Theorie in der Praxis widerspiegelt.

Schreiben ist ein schönes Hobby

Nicht zuletzt ist das Schreiben ein Hobby, das wir mit diesem Blog bedienen wollen. Themen aufbereiten, Interessantes recherchieren sowie Quellen für alle Leserinnen und Leser aufzeigen – das macht ebenfalls eine Menge Spaß. Wir hoffen, dass das Lesen unserer Beiträge ebenso viel Freude bereiten kann. Dann haben wir auf jeden Fall unser Ziel erreicht. Vielleicht gefällt dieser Blog ja so gut, dass er mit anderen geteilt wird. Das wäre super.

Keine tägliche Arbeit an Wetter-Graubuenden.ch

Diese Seite soll aber, selbst wenn ihr Name danach klingt, keine tägliche Auseinandersetzung mit dem Wetter in Graubünden sein. Leider fehlt die Zeit, jeden Tag über aktuelle Temperaturen, den Niederschlag, den Luftdruck, die Luftfeuchte und dergleichen mehr zu berichten. Aber das lässt sich ja vielleicht als langfristiges Ziel festhalten. Eventuell zahlt sich die Arbeit an dieser Seite einmal so aus, dass das Hobby ausgebaut werden kann.